Bei einem Mini Akku Schrauber handelt es sich – wie es der Name schon vermuten lässt – im Grunde um einen normalen Akkuschrauber im Mini-Format. Am bekanntesten dürften wohl die Modelle aus der Ixo-Reihe des Herstellers Bosch sein. Auch wenn Mini-Akkuschrauber nur mit einer geringen Spannung arbeiten, erweisen sie sich oft als enorm nützlich, ganz gleich, ob es darum geht, ein Regal zusammenzuschrauben oder einen Bohrer leicht in Holz einzudrehen. Was genau aber einen Mini-Akkuschrauber ausmacht, wird im Test ersichtlich.
Inhaltsangabe
Wissenswertes zum Mini-Akkuschrauber
Normale Akkuschrauber zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen qualitativ guten Akku sowie ein hohes Drehmoment besitzen und von der Leistung her äußerst effektiv arbeiten. Diese Eigenschaften machen Akkuschrauber zu perfekten Begleitern für Hand- und Heimwerker.
Immer öfter werden aber auch die sogenannten Mini-Akkuschrauber angeboten. Handwerkern belächeln die kleinen Modelle zwar meist, jedoch werden sie von Heimwerkern äußerst geschätzt – nicht nur wegen ihrer handlichen Größe. Denn die Mini Modelle haben in aller Regel nur eine Höhe von 30 Zentimetern und sind knapp 40 Zentimeter lang, wobei es durchaus auch kleinere Modelle gibt. Dazu gehört der AEG Mini-Akkuschrauber, der lediglich 37,6 Zentimeter lang und 26,8 Zentimeter hoch ist.
Ein weiterer Kaufgrund ist für viele Heimwerker neben der geringen Größe auch das geringe Gewicht. In aller Regel wiegen Mini-Akkuschrauber nämlich lediglich zwischen 500 und 700 Gramm ohne Bohrer.
Wichtig ist allerdings, dass der Mini-Akkuschrauber auch die notwendige Leistung erbringt. Gedacht sind diese Modelle in erster Linie für kleine Arbeiten im Haushalt.
Technische Details zu Akkuschrauber
Ein Mini-Akkuschrauber wird als solcher bezeichnet, wenn er nur eine geringe Größe hat und auf einer bestimmten Spannung arbeitet. Diese liegt bei Mini-Akkuschraubern bei 3,6 Volt. Dies ist folglich ein sicheres Anzeichen dafür, dass es sich um einen Mini-Akkuschrauber handelt.
Großartige Leistungen erwarten die meisten Käufer bei einer derart geringen Spannung ohnehin nicht. Denn konventionelle Akkuschrauber arbeiten mit einer Spannung von zwölf Volt und einem Drehmoment von 20 Newtonmetern. Die eigentliche Leistung, die ein Akkuschrauber erbringt, wird nämlich durch das Drehmoment bestimmt. Bei einer Spannung von 3,6 Volt bringen es Mini-Akkuschrauber hingegen allenfalls auf ein Drehmoment von maximal 6,5 Newtonmeter.
Für die kleinen Schrauber ist dies dennoch ein beachtlicher Wert. Wer sich einen Mini-Akkuschrauber zulegen möchte, sollte also neben den äußeren Eigenschaften vor allem auf das Drehmoment achten. Ist das Drehmoment hoch, lässt sich mit dem Mini-Akkuschrauber nämlich sogar bohren, sofern ins Bohrfutter ein entsprechender Bohrer eingesetzt wird.
Bohrungen sind mit einem Mini-Akkuschrauber allerdings lediglich in Holz und weichem Kunststoff möglich. Die dafür notwendigen Bits sind im Zubehör-Bereich des Shops erhältlich.
Zum Schrauben ist aber nicht immer ein hohes Drehmoment notwendig. Deshalb sollte ein Mini Akkuschrauber auch mit einer Drehmoment-Regelung ausgestattet sein, sodass der Heimwerker die Stärke des Drehmoments einstellen kann. Kleine Arbeiten lassen sich damit unproblematisch erledigen. Testsieger besitzen bis zu zehn unterschiedliche Drehmomentstufen.
Die Energie beim Mini Akkuschrauber
Ein Akkuschrauber funktioniert natürlich nur dann, wenn er auch mit Energie versorgt wird. Konventionelle Bohrmaschinen werden dafür an Stromquellen angeschlossen, während ein Mini-Akkuschrauber von einem Akku mit Energie versorgt wird. Üblicherweise werden für diese Geräte Lithium-Ionen-Akkus verwendet.
Hierbei handelt es sich um äußerst moderne Akkus, die auch keinen Memory-Effekt mehr besitzen, der bei Akkus älterer Bauart ein großes Problem darstellte. Der Grund: Jedes mal, wenn der Akku aufgeladen wurde, verringerte sich die Speichermenge insgesamt. Hat der Besitzer den Akku oft nur halb aufgeladen, hat der Akku sich dies gemerkt und den halben Ladestand als maximale Speichermenge angegeben. Diese Gefahr ist bei einem Lithium-Ionen-Akku nicht gegeben.
Mini-Akkuschrauber haben außerdem den Vorteil, dass der Akku sehr klein ist und sich innerhalb von wenigen Minuten aufladen lässt. Bei einigen Geräten dauert das vollständige Aufladen sogar nur 30 bis 40 Minuten. Bei einem normalen Akkuschrauber hingegen dauert das Aufladen in aller Regel mehrere Stunden.
Die verschiedenen Mini Akkuschrauber Marken
Zahlreiche Hersteller normaler Akkuschrauber haben in den vergangenen Jahren auch Mini-Akkuschrauber in ihr Portfolio aufgenommen., allen voran die Firma Bosch. Die Geräte aus deren Ixo-Reihe zeichnen sich dadurch aus, dass sie äußerst elegant designed sind und sehr hohe Drehmomente aufweisen. Aus diesem Grund gilt der Ixo-Akkuschrauber auch als Vergleichssieger.
Auch das Unternehmen AEG, welches vor allem für seine Waschmaschinen bekannt ist, stellt sehr effektive Bohrschrauber her. Akkuschrauber dieses Herstellers sind mit einem Rechts- und Linkslauf ausgestattet und arbeiten mit einem hohen Drehmoment, welches bis zu 6,5 Newtonmeter erreicht.
Auch Black & Decker zählt zu den namhaften Herstellern von Akkuschraubern. Jedoch haben diese Modelle einen kleinen Nachteil, weil die Akkus etwas schwächer sind als jene von Bosch und AEG. Dafür sind die Akkuschrauber dieses Herstellers äußerst günstig.
Die Unterschiede zwischen Akkuschraubern und Mini-Akkuschraubern
Akkuschrauber sind groß und leistungsstark, aber auch teuer. Mini-Akkuschrauber hingegen sind klein, erbringen eine ausreichende Leistung und werden günstig angeboten.
Diese Merkmale zeichnen einen Mini-Akkuschrauber aus:
- Mini-Akkuschrauber sind Akkuschrauber im Kleinformat und arbeiten mit einer Spannung von 3,6 Volt.
- Mini-Akkuschrauber besitzen einen Lithium-Ionen-Akku.
- Mini-Akkuschrauber eignen sich sehr gut für Bohrarbeiten in Holz.
Welche Vor- und Nachteile haben Mini-Akkuschrauber?
Die günstigen Mini-Akkuschrauber sind handlich und klein. Jedoch erbringen sie keine so hohe Leistung wie die größeren Modelle.
Akkuschrauber im Miniformat günstig kaufen
Mini-Akkuschrauber gehören zu den wichtigsten Werkzeugen, wenn es darum geht, kleine Schraub- und Bohrarbeiten im Haushalt durchzuführen. Für den jeweiligen Einsatzzweck braucht der Heimwerker aber natürlich auch die passenden Bits. Im Vergleich zur geringen Spannung ist das Drehmoment der Mini-Akkuschrauber vergleichsweise hoch.